Konnte kein schnelles Internet organisieren :-( #NEO15

Brille

Leider ist es mir nicht gelungen, in vielen Verhandlungen und Gesprächen schnelles Internet auf die Beine zustellen. Ein Anbieter verlangte für WLAN-Versorgung via Satellit „günstige“ 6.000 Euro. Ein großer Bonner Netzbetreiber war weder in der Lage, als technischer Partner mitzumachen noch irgendeine anderen Bezahl-Lösungen anzubieten – da liege die Vorlaufzeit bei mindestens acht Wochen.

Was wir im Museum angemietet haben, liegt bei schlappen 1 Mbit/s. In den Seminarräumen wird das noch gehen. Im Plenum, wo darüber hinaus der Handyempfang schlecht ist, kommt es zu Problemen, wenn rund 150 Teilnehmer dem Geschehen folgen werden.

LTE Turm

Für das NextSendezentrum werde ich einen LTE-Turm von Huawei aufstellen. Theoretisch leistet dieses Teil eine Uploadrate von „bis zu“ 50 MBit/s. Mal schauen, wie ich die Antenne platziere, da wir im Gebäude von einer Menge Glas umgeben sind. 5 Mbit/s würden mich ja schon glücklich machen, damit ich die Live-Hangout-Interviews in den Pausen hinbekomme und die Liveschalte mit Professor Kornberger nach Edinburgh realisieren kann.

Wer also noch eigene LTE-Router im Taschenformat mitbringen kann, sollte das tun. Ansonsten könnt Ihr real und virtuell die Steine in meine Richtung schmeißen. Wir haben ein sehr ambitioniertes und programmatisch ausgefeiltes Programm aus dem Boden gestampft. Beim schnellen Internet lege ich mir nun die Karten. Sorry. Wir haben sehr viel Zeit in die Planung der #NEO15 gesteckt, viele Hürden überwunden, aber am Punkt des schnellen Internets bin ich einfach nicht aus der Hefe gekommen.

Dann noch ein organisatorischer Hinweis. Wir erleben ja am Montag und Dienstag ein offenes Dialog-Format. Das gilt auch für Bild, Ton und Schrift. Wer als Teilnehmer anonym bleiben möchte, dem könnte ich meine Yps-Balkenbrille ausleihen 😉 Siehe oben.

Ein Kommentar zu “Konnte kein schnelles Internet organisieren :-( #NEO15

Kommentar verfassen

